Oldtimer Harley-Davidson 1962 XLCH
883 Ironhead Sportster:
20. August 2019: ich kaufte bei Enzo von Cadre Cycles, Cincinnati, OH 45242 die 62er XLCH. Das Bike habe ich nur im Internet gesehen und auf "gut Glück" gekauft.
29. November 2019: die 1962-Sportster XLCH traf in der Schweiz ein.
03. August 2020: die technische Prüfung ist bestanden und die XLCH konnte in der Schweiz zugelassen werden.
XLCH: High-compression, Competition Model / Produziert von 1959 bis 1969 / Anzahl gebaute XLH und XLCH im Jahr 1962: 1998, Total 1959 - 1969 ca. 15'000
Mein XLCH (Seriennummer: 62 XLCH 2064)
Baujahr: 1962
Listenpreis 1962: $ 1335.-- (heute ca. $ 12'500.--)
Motor: Luftgekühlter 45°, V2, 4-Takt, OHV, 4 Nockenwellen / Hubraum: 883 ccm (53.9 cui) / Bohrung x Hub: 76.2 mm x 96.85 mm (3.0 in. x 3.812 in.) / Verdichtung: 9:1 / Leistung: ca. 55 PS (40.5 kW) bei 6300 U/Min / Drehmoment: 70.5 Nm (52 lb-ft) bei 3800 U/min
Getriebe: 4 Gang
Beschleunigung: 0 – 96 km/h (60 mph): ca. 6 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: ca. 195 km/h
Gewicht: 220 kg (480 lbs.)
Wartung: Ölwechsel ca. alle 2000 km / alle 200 km: alle Schrauben und Muttern kontrollieren, nachziehen / Geräuschkontrolle dauernd während der Fahrt
Spezials: Schaltung links / Fussbremse rechts / nur Kickstarter / Magnetzündung fester Zündzeitpunk 45° vOT / 6 Volt Anlage / keine Batterie / keine Blinker / Bremslicht nur an Fussbremse (Hinterrad)
Montiert, geändert zwischen 1962 und 1976: Öltank mit automatischer Kettenschmierung / Motorölkühler / Ölfilter / breitere Trommelbremse vorne / Rückspiegel L und R / Keihin Vergaser und Luftfilter / manuelle Zündverstellung / elektrische Anlage 12 V (Original 6 V) 16 Zoll Hinterrad
Geändert 2020: Manuelle Zündverstellung zum Starten am linken Drehgriff / Single fire Adapter für Zündung / Chokezug am Lenker / Horn an Gabelbrücke / Öldruckschalter mit Kontrollleuchte / 11 L Tank
Geändert auf Schweizer-Norm: H4 Scheinwerfer / Auspuff (84 dB - original offene Rohre) / Rückstrahler mit CE-Kennzeichen / Tacho auf km/h geändert